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Verkaufen in China

E-Commerce Plattformen

Wer auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein will, muss im Internet erfolgreich sein. Mehr als 90 Prozent der Chinesen nutzen das Internet über ihre Mobiltelefone. Und der Suchtfaktor sozialer Medien ist nirgendwo so ausgeprägt wie in China.

Hinter der „Great Firewall of China“ verbirgt sich eine vibrierende Internetlandschaft mit den aktivsten Nutzern der Welt. Hier heißen die großen Giganten nicht Amazon, Google oder Facebook, sondern WeChat, Alibaba und Baidu.

Smartphones haben dabei eine zentrale Bedeutung in China. Mehr als 90 Prozent der Chinesen nutzen das Internet über ihre Mobiltelefone. Der größte Teil des Online-Shoppings findet über das Smartphone statt. Folglich sollte ihre Website „mobile driven“ sein!

Die wichtigsten Online Plattformen

China ist der wichtigste Online-Markt der Welt. Über 900 Millionen Chinesen sind Online, über 90 Prozent haben einen Social Media Account. Durch die „große Firewall“ (kein Zugriff auf Facebook, Twitter, Instagram, Google usw.) ist China ist vom Rest der Welt abgeschnitten. In Europa oder in der USA gehostete Webseiten werden häufig nur unvollständig geladen, manche funktionieren überhaupt nicht.

WeChat

Im Gespräch, beim Essen, nach dem Sex. WeChat - Social Media-Plattform und Vertriebskanal in einem - ist die mit Abstand beliebteste chinesische App: Eine Mischung aus Instagram, Skype, WhatsApp, Facebook, Amazon und Onlinebanking. Allein im Bereich E-Commerce sind monatlich mehr als 930 Millionen Nutzer aktiv. Es gibt mehr als 10 Millionen offizielle Firmenkonten auf WeChat, die mit potentiellen Kunden interagieren. Die Frage ist: Wie können Sie das Alles-in-einem-Universum von WeChat zum Marketing für Ihr Produkt nutzen? Merke: Wenn Sie in China keine WeChat-ID besitzen, gibt es Sie nicht!

Baidu

Baidu
Die wichtigste Suchmaschine in China und mittlerweile eine der fünf führenden Websites weltweit. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach MP3-Dateien.

Baidu Zhidao
Eine sehr populäre Frage-und-Antwort-Community, die es Ihnen auch ermöglicht, Ihre Marke zu präsentieren.

Baidu Baike
Was für den Deutschen Wikipedia, ist für die Chinesen Baidu Baike - die webbasierte Enzyklopädie für alles. Hier muss man Sie finden - wir helfen Ihnen gern.

360 Search

Die zweitgrößte Suchmaschine in China.

Sina Weibo

Mit mehr als 430 Millionen "Tweeter" pro Monat einer der größten chinesischen Microblogging-Dienste. Obwohl die Beliebtheit abnimmt, bleibt Weibo ein leistungsstarkes Tool für Nutzer und Werbetreibende.

Alibaba

Die größte Handels- und Kommunikationsplattform für Unternehmen (B2B) der Welt.

Alipay

Alibabas Online-Bezahlsystem

Tmall

Alibabas Plattform für lokale und internationale Marken. Wer in China im Online-Handel erfolgreich sein will, kommt an Tmall nicht vorbei. Insbesondere für internationale Marken bietet Tmall einige Vorteile – wir verraten Ihnen gern welche.

Taobao

Alibabas Online-Kaufhaus und eine der weltweit größten eCommerce Plattformen. Pro Minute werden dort 48.000 Artikel verkauft. Taobao hat laut eigenen Angaben fast 500 Millionen registrierte Benutzer, von denen mehr als 60 Millionen täglich aktiv sind.

JD

JD wächst rasant und ist die zweitgrößte chinesische E-Commerce-Plattform.

Youku

Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt aktiv sind und ihre chinesischen Kunden mit Videos auf ihrer Website bedienen wollen, gibt es eine große Herausforderung: Youtube ist in China gesperrt. Die Lösung bietet die chinesische Version: „Youku“.

Tik Tok

Kurzvideos werden im Bereich Social Media Marketing immer beliebter. TikTok, in China auch als Douyin bekannt, ist ein chinesisches Videoportal zum Synchronisieren von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, die auch Funktionen zur Vernetzung über soziale Netzwerke bieten.

QQ

QQ vereint Nachrichten, eine Suchmaschine, ein kostenfreies E-Mail-Postfach, Software-Downloads, Wetterberichte, SMS - und MMS -Dienste, Dating, Onlinespiele und vieles mehr. Die Domain QQ.com gehört zu den zehn meistbesuchten Webseiten weltweit.

Branding in China

China ist voller Möglichkeiten für deutsche Marken. Ein exzellentes Produkt allein reicht allerdings nicht aus. Bekanntheit und Authenzität sind die Erfolgsgaranten – Made in Germany, versteht sich. Die Lösung: https://hybrand.de/branding-in-china/